Samstag, 7. Januar 2017

Neujahrszeremonie im Meditationszentrum "Dharma-Lichtung"



Am 3. Januar 2017 fand die erste Zeremonie in der neu eingeweihten Meditationshalle "Leuchtende Stille" in Finsterwalde statt. Wir waren sehr erfreut, dass so viele Freunde des Zentrums gekommen sind, um mit ihrer Präsenz die Neujahrszeremonie zu unterstützen. Auf diese Weise konnten wir eine starke kollektive Energie der Achtsamkeit und der Konzentration beim Chanten generieren. Das Neujahrsgebet wurde in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Vietnamesisch) gelesen. Damit haben wir das neue Jahr willkommen geheißen, und zugleich konnten wir Leiden aus dem alten Jahr transformieren. Danach waren wir eingeladen, im Stillen  unsere Wünsche für das neue Jahr zu formulieren und diese anschließend mit dem Verbrennen der Gebetstexte in das Universum zu schicken. Im Anschluss an die Zeremonie haben wir den Abend mit Liedern und freudigen Gesprächen ausklingen lassen.




Text des Neujahrsgebets:

Einweihung der Meditationshalle im Meditationszentrum "Dharma-Lichtung" (Finsterwalde)



Vor wenigen Tagen, am 3. Januar 2017, wurde in dem neu gegründeten Meditationszentrum "Dharma-Lichtung" in Finsterwalde die Meditationshalle eingeweiht. Die Meditationshalle erhielt den Namen "Leuchtende Stille". Wir sind alle sehr froh, dass zahlreiche Freunde aus Finsterwalde sowie einige Freunde aus Hamburg und Bremen gekommen sind, um letzte Vorbereitungen zu treffen, den Altar zu schmücken und den Buddha auf den Altar zu heben. Bereits in den Wochen zuvor haben zahlreiche Freunde uns bei den beginnenden Renovierungsarbeiten im Zentrum unterstützt. Am Tag der Einweihung der Meditationshalle herrschte eine sehr freudige und zugleich ehrfürchtige Atmosphäre angesichts dieses besonderen Moments. Am gleichen Abend haben wir die Neujahrszeremonie für das Jahr 2017 gefeiert.